Hinter dem Namen Münze-Mäuse verstecken sich unsere jüngsten Pfarrmitglieder - es ist der Eltern-Kind-Treff der Pfarre Münzgraben für Kinder von 0 bis 4 und deren Eltern. Wir treffen uns immer mittwochs (außer in der Ferienzeit) von 9:00 bis 11:00 Uhr im Pfarrsaal. Am Programm stehen gemeinsames Singen, freies Spielen und kleine Basteleien, als Abschluss gibt's eine gemeinsame Jause. Außerdem ist es nie zu früh, die Feste im Jahreskreis kennenzulernen - also feiern wir beispielsweise auch ein Laternenfest, bekommen Besuch vom Nikolo oder suchen gemeinsam Osternester und vieles mehr.
So bieten unsere wöchentlichen Treffen den Kindern Gelegenheit, erste soziale Erfahrungen mit Altersgenossen zu machen und den Eltern die Möglichkeit sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, interessierte Eltern (natürlich auch Großeltern) und Kinder sind also herzlich eingeladen!
Die Vereinigung der Jugendfreunde ist ein gemeinnütziger Verein, der Jugend- und Familienaktionen in unserer Pfarre unterstützt und 1961 von Pater Vinzenz Paller OP († 2008) und Eltern damaliger Jungscharkinder und Jugendlicher der Pfarre Münzgraben gegründet wurde. Der Verein veranstaltet außerdem jährlich das Gorettifest, den Spielzeugflohmarkt sowie den Kathreintanz in Münzgraben.
Nähere Informationen zum Verein finden Sie auf dessen Webseite http://www.jugendfreunde-münzgraben.at
Gewählter Vorstand der Vereinigung der Jugendfreunde:
Die Proben finden dienstags von 19:15 bis 21:00 Uhr im Pfarrsaal Münzgraben statt. Neue SängerInnen sind stets willkommen!
Festliche Hochämter wie Weihnachten oder Ostern ohne Kirchenchor - unvorstellbar! Unser Chor ist aber nicht nur zu kirchlichen Hoch-Zeiten aktiv, sondern gestaltet auch Fatimamessen, die Feier unseres Patroziniums (unbeflecktes Herz Mariens), die Liturgie der Karwoche uvm. mit.
Einen musikalischen Höhepunkt stellt die Gestaltung des Dominikusfestes (um den 8. August) dar. Der Sommerchor Münzgraben studiert unter der Leitung von Jörg Zazworka jedes Jahr eine Orchestermesse ein. Der Sommerchor ist ideal für SängerInnen, denen die chorfreien Ferien zu lang sind und auch für Menschen, die das Chorsingen kennen lernen möchten.
Das Alte Testament ist beinahe eine eigene Bibliothek mit unterschiedlichsten Texten in Prosa und Poesie. Immer wieder begegnet man dem Vorurteil, dass das Alte (Erste) Testament ein Buch mit grausamen Geschichten und einem strafenden Gott ist. Gewiss, auch solche Erfahrungen hat das Volk Israel erlebt - aber nicht nur!
In wunderschönen Texten ist die Rede von der "Mutterschoßigkeit" (=Barmherzigkeit) Gottes, von seiner Liebe zum Volk Israel, von seiner Vergebungsbereitschaft, Treue und Angeboten, mit den Menschen einen Bund zu schließen. Das Erste Testament (bzw. die Bibel der Juden) war die Heilige Schrift Jesu, und ohne zumindest grundlegende Kenntnisse darüber werden wir uns noch schwerer tun, das Neue (Zweite) Testament zu verstehen. Wie schon Paulus sagte: "Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich." (Röm 11,18)
In unserer Bibelrunde setzen wir uns mit verschiedenen Texten des Alten Testaments auseinander, besprechen den historischen Hintergrund, und versuchen gemeinsam herauszufinden, was diese Texte uns heute in unseren spezifischen Lebenssituationen zu sagen haben.
Herzliche Einladung an alle Interessierten, das Alte Testament für sich zu entdecken, Vorurteile abzubauen und den Reichtum des Wortes Gottes neu zu erfahren!
Die Alttestamentliche Bibelrunde findet 14-tägig donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Jugendraum Münzgraben statt. Die nächsten Termine erfahren Sie in der Pfarrkanzlei.
Gebet, Studium, Gemeinschaft und Apostolat sind die vier Säulen dominikanischen Lebens.
Die Mitglieder der Laiengemeinschaft versprechen, ihrem Leben nach dem Vorbild des hl. Dominikus eine spirituelle und apostolische Ausrichtung zu geben. Auch wenn der Orden der Dominikaner sich aus Graz zurückgezogen hat, bleibt die Laiengemeinschaft bestehen.
Ein Fixpunkt ist das monatliche Treffen, bei dem über theologische oder spirituelle Themen gesprochen wird.
Die Treffen werden von verschiedenen Mitgliedern der Gemeinschaft vorbereitet und gestaltet. Austausch über persönliche, den Glauben betreffende Fragen, Lieder und Gebete bilden einen Teil des Treffens. Ein wesentlicher Punkt ist ein theologischer oder spiritueller Impuls, über den wir in Diskussion treten.
Unsere Treffen sind offen für Interessierte und finden einmal im Monat sonntags um 14:30 Uhr in Münzgraben statt.
Maria, die Mutter Gottes, als Vorbild habend, Gott die Ehre erweisen, die Ihm gebührt, durch Anstrengung, Einsatz für Mitmenschen und Gebet ihrer Mitglieder, ist Sinn und Zweck der Legio Mariae, die es bereits seit 1921 gibt.
Ein besonderer Fokus unserer Aktivitäten in Münzgraben liegt bei den Seniorinnen und Senioren, sowie kranken Menschen. Wir besuchen Jubilare mit Geburtstagsbriefen, bringen eine Wandermuttergottes-Statue zu Familien, die dies wünschen, und führen Besuche in Wohnhäusern durch, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch das Engagement an der Liturgie, den Sakramenten und anderen Aktivitäten der Pfarre ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Der Fokus unserer Aktivitäten in St. Josef liegt bei den Seniorinnen und Senioren, Kindern und Jugendlichen. Wir besuchen Jubilare mit Geburtstagsbriefen, bringen eine Wandermuttergottes-Statue zu Familien, die dies wünschen, und führen Tür zu Tür Besuche in Wohnhäusern durch, um mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Auch das Engagement an der Liturgie und den Sakramenten der Pfarre ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus führt die Legion einen Gebetskreis und eine Nazaret (Kinder-)Gruppe.
Für weitere Informationen empfehlen wir einen unverbindlichen Besuch bei uns. Zeit und ort entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Pfarrblatt!
Besuchen Sie auch unsere österreichweite Website: http://www.legion-mariens.at
Die SeniorInnenrunde trifft sich immer am Mittwoch um 15:00 Uhr, wenn nichts anderes auf dem Plan steht. Das genaue Programm erhalten Sie in den Kirchen oder in den Pfarrkanzleien.
Die SeniorInnenrunde ist keine geschlossene Gruppe. Wer immer an einem Programmpunkt interessiert ist, ist herzlich eingeladen und willkommen. Das Programm ist zwar von und für SeniorInnen erstellt. Die Teilnahme ist aber an kein Alterslimit gebunden. Eine Anmeldung ist nur dann erforderlich, wenn dies ausdrücklich angegeben ist. Ansonsten gilt die Devise: Einfach hinkommen und anschauen!
Mit der Bildung des Pfarrverbandes Münzgraben-St. Josef haben wir uns entschlossen auch die Seniorenrunde übergreifend anzubieten. Die Veranstaltungen finden deshalb wechselnd in beiden Pfarren statt. Nach wie vor stehen außerdem Ausflüge und Exkursionen zu anderen Orten auf dem Programm.
Der Tischtennis-Verein TTSV-Münzgraben besteht offiziell seit 1984; davor trug er den Namen PING PONG. Der Verein wurde von der Jungschar und den Ministranten der Pfarre Münzgraben gegründet und spielt in den selbst adaptierten Kellerräumen der Pfarre.
Zur Homepage des Vereines: TTSV Münzgraben