Anmeldung zur Trauung:
Neu: Die Anmeldung funktioniert auch digital. Unter diesem Link kommen Sie zur Online-Anmeldung.
Wenden Sie sich bitte ansonsten möglichst früh an die Pfarrkanzlei ihrer Wohnpfarre, um erste Fragen zu klären.
Zur Anmeldung in der Wohnpfarre sind mitzubringen:
Dokumente der Braut und des Bräutigam:
Dokumente der Trauzeugen:
Hat das Paar gemeinsam oder ein Partner bereits Kinder:
Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Pfarrer der Wohnpfarre für das Trauungsprotokoll.
Zum Besuch eines Eheseminars bekommen Sie im Pfarramt eine Broschüre mit näheren Informationen und Terminen.
Bitte fixieren Sie rechtzeitig einen Termin mit der Trauungspfarre (Kirche) und dem Trauungs-Priester oder Trauungs-Diakon für die kirchliche Trauung!
Sie sind herzlich eingeladen, die Feier der Trauung persönlich mitzugestalten. Überlegen Sie bitte die musikalische Gestaltung, Texte, Lesungen, Fürbitten oder andere Elemente, die Ihnen für diese Feier wertvoll und wichtig sind. Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihres Festtag
Anmeldung zur Taufe:
NEU! Die Anmeldung funktioniert auch digital. Unter diesem Link kommen Sie zur Online-Anmeldung.
Ansonsten wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrkanzleien, um einen Termin zu fixieren und erste Fragen zu klären.
Für die Anmeldung der Taufe sind mitzubringen:
Dokumente des Kindes:
Dokumente der Eltern:
Dokumente der Patin / des Paten: Für das Patenamt ist die aktuelle Zugehörigkeit zur röm.-kath. Kirche Voraussetzung
Bei Wohnsitz in einer anderen Pfarre:
Nach der Anmeldung wird ein Termin für ein Taufgespräch mit dem Taufspender Ihres Kindes (Priester/Diakon) vereinbart. Dieses Vorbereitungsgespräch kann in der Familie oder im Pfarrhaus stattfinden.